Alte Säcke Liga Foren-Übersicht
SuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Terminvereinbarung - da muss sich was ändern
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Terminvereinbarung - da muss sich was ändern 
Es ist ein leidiges Thema, obwohl das eigentlich überhaupt kein Thema sein dürfte. Weil sehr viel einfacher als auf unserer Ligaseite kann man die Terminvereinbarung eigentlich garnicht gestalten. Aber sieht man sich die Terminvorschlagsseiten an, dann werden Terminvorschläge oft zwar gelesen, aber nicht beantwortet. Oder es gibt so hilfreiche Mitteilungen wie "ich schau mal, ob es klappt", und und und ... Immer öfter beklagen sich bei mir alte Säcke, die an einem vereinbarten Termin umsonst gewartet haben.

Wenn das so weitergeht, verlieren immer mehr die Lust an dieser Liga und über kurz oder lang passiert hier daselbe wie bei der OFSL. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie wir dem entgegenwirken können, damit es nicht so weit kommt. Natürlich interessiert mich brennend Eure Meinung dazu.

neues Terminvereinbarungssystem

Bis zur neuen Saison will ich das TV-System komplett überarbeiten. Mit dem neuen System soll man dann feste Termine vereinbaren können. Möglicherweise hat es dann Ähnlichkeit mit dem TV-System der OFSL-Seite, aber ich habe das nie in Aktion gesehen, und will auch nix kopieren. Findet ein Spiel trotz Termin nicht statt, wird man den Grund eintragen können (z.B. "Gegner ist nicht erschienen"). Versetzt einer regelmäßig seine Kollegen, kann ich mir den dann mal gezielt zur Brust nehmen.

Es muss dann natürlich auch ein paar Fristen geben. Da würde ich gerne von euch sinnvolle Zeiten erfahren. Z.B. in welchem Zeitraum soll der Gegner einen Terminvorschlag bearbeiten (Zu- oder Absage), wie lange vor einem Termin muss man zusagen, damit der Termin auch verbindlich ist (5 min vorher zusagen und dann beschweren, daß der andere nicht da war, geht ja nicht), ...

konsequente Wertungen
Ab kommender Saison will ich bei verstrichener Spielfrist konsequent werten. Wenn ein Termin während der Frist nicht möglich ist, kann natürlich eine Fristverlängerung beantragt werden (mit Begründung), und die wird sicherlich auch großzügig gewährt. Aber so eine Fristverlängerung sollte nicht die Regel sein. Ich hoffe mal, daß alle mitziehen, aber sollten doch Wertungen nötig sein, dann ist mit dem neuen TV-System sofort ersichtlich, wie gewertet wird (was bisher oft schwierig zu entscheiden war).

Verwarnungen, Ausschluss, schwarze Liste ... ?
Wenn man konsequent ist (ja, das Wort 'konsequent' werdet ihr künftig öfter von mir hören), muss man natürlich ab einer gewissen Anzahl an Terminvergehen oder Wertungen irgendwann mal Tschüss zu einem Kollegen sagen. Ich persönlich würde da aber keine bestimmte Zahl festlegen, sondern von Fall zu Fall entscheiden, evtl. durch ein Gremium.


So ... nun seid Ihr dran. Was meint Ihr?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
finde das mit dem "konsequenten" sehr gut,die idee.

so wie du es geschrieben hast, würd ich es machen.
2-3 Tage Gnadenfrist nach Ablauf einer Spielfrist und dann werten oder ähnlich.
Bei Terminen mindestens 24 Std vorher eintragen, da sonst evtl zu kurzfristig.


_________________
Hannover 96 - Alte Liebe, rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Danke Chris für das Feedback.

24 Stunden hören sich vernünftig an. Natürlich wird man auch kurzfristigere Termine vorschlagen können, allerdings haben solche Terminvorschläge dann kein Gewicht, falls es am Ende zu einer Wertung kommt.

Eine Gnadenfrist soll es nach meinen Vorstellungen allerdings nicht geben. Jeder hat es selbst in der Hand, vor Ablauf der Frist eine Fristverlängerung zu beantragen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Jetzt bekommen wir den gleichen Kindergarten wie beim DFMV - Schade Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
@ samson:

was heisst kindergarten?
bei einigen partien bekommt man einfach keine AW, oder wenn man selbst nicht schreibt dann passiert rein gar nix.
kann da auch SirQuickly verstehen das die Schleiferei ein Ende haben soll

Die Partien sollen natürlich nicht von Wertungen bestimmt sein, es sollte sich einfach nur etwas mehr engagiert werden


_________________
Hannover 96 - Alte Liebe, rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
@Samson: Kannst das mit dem Kindergarten bitte etwas erklären? Ich habe mit dem Programmieren noch nicht begonnen (habe im Moment ganz andere Sorgen), deshalb bin ich um konstruktive Kritik sehr dankbar. Ich will Euch da auch nicht einfach was vorsetzen, sondern hätte gerne Eure Meinung dazu. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, die dazu vielleicht noch weniger Programmieraufwand bedeutet, dann nur her damit. Smile

Daß es bisher nicht besonders gut funktioniert, dürfte unbestritten sein. Fast keine Saison geht über die Bühne, ohne, daß Wochen nach eigentlichem Saisonschluss reihenweise Spiele gewertet werden müssen. Zu den unbeantworteten TV und dem Nichterscheinen bei vereinbartem Termin hab ich ja im Eingangsposting schon was gesagt. Du selbst wurdest ja selbst vor nicht allzulanger Zeit versetzt, und dein Gegner hatte nicht mal Verständnis für deine Verärgerung.

Ich mag ja selbst auch keine Wertungen. Und ich glaube auch nicht, daß es mehr Wertungen geben wird als bisher.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Schwierig Rolling Eyes - Ich hatte immer gehoft hier geht das etwas anders ab - ebend etwas lockerer - das wollen sicher alle. Ich wurde auch schon ohne Entschuldigung - nichtmal nachträglich ein Wort versetzt - das nervt.

Am liebsten wäre mir erstmal kein Wertungssystem - es sei denn es gibt Extreme, dann muss natürlich gehandelt werden.

Eigentlich wäre Ausschluß von unsicheren Kandidaten nach der Saison die richtige Lösung - das wird auch schwierig nicht zuletzt, weil wir nur sehr wenige sind. Mir wäre dann aber eine 4er-Liga lieber als das ewige gezerre um die Spiele.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Also folgende Idee nur mal kurz eingeworfen (bin schon auf dem Sprung...):

Ich würde gar nicht so viel ändern, sondern mehr die bisherigen Spielzeiten nicht großzügig aufschieben. Wenn also bestimmte Spiele in bestimmer Frist nicht gemacht wurden, wird gewertet - auch wenn ich ebenfalls nicht der Freund davon bin.

Ansonsten folgende Idee:

1. Feste Spielzeiten nach Kalenderwochen:
Also grds. wie schon jetzt. Beispiel: Spiele 1-3 in der Kalenderwoche x-y

2. Abwesenheitszeiten sind wieder fest einzutragen

3. Terminvorschläge müssen immer über das AS-System vorgeschlagen werden

4. Terminvorschläge mit minds. 48h Vorlauf - nicht jeder ist jeden Tag am PC, um seine E-Mails zu checken

5. Eine Rückmeldung zum Terminvorschlag muss vom Gegner spätestens 24h vorher erfolgen

6. Erfolgt keine Rückmeldung, erhält der Vorschlagende einen Bonuspunkt (dazu später mehr)

7. Erfolgt eine Rückmeldung mit negativer Antwort, ist ein neuer Termin zu vereinbaren (=keine Bonuspunktvergabe)

8. Ist ein Spiel vereinbart worden, aber es ist nicht zustande gekommen, erhält der jenige der spielbereit gewesen ist, einen Bonuspunkt. Eine neue Terminvergabe ist zu vereinbaren...

9. Ist innerhalb der Frist kein Spiel zustande gekommen, wird zunächst die Anzahl der Bonuspunkte saldiert. Hier ist davon auszugehen, dass derjenige, der mehr Bonuspunkte hat, auch mehr Initiative gezeigt hat und deshalb das Spiel mit 2:0 gewertet bekommt.

Ist alles nur mal schnell überlegt bitte dazu konstruktive Kritik Very Happy

Ach ja, ich würde es nicht unter der Rubrik "Kindergarten" bezeichnen. Vielmehr muss/sollte ein Mindestmaß ein Eigeninitiative von allen Teilnehmern dazu führen, dass erst gar kein Spiel gewertet wird. Eine Saison sollte jedoch auch zum entsprechenden letzten Spieltag beendet werden und nicht erst zig Wochen später.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
@Samson: Ich kann dich sehr gut verstehen und bin eigentlich voll auf deiner Linie. Das ist eine Spaßliga und soll nicht zur Pflichtveranstaltung verkommen. Deshalb habe ich auch immer die Zügel recht locker gelassen. Aber das wurde halt von vielen ausgenutzt - wahrscheinlich nicht mal mutwillig, aber wenn´s nie Konsequenzen gibt, dann lässt man es vielleicht automatisch etwas mehr schleifen.

Wenn´s in etwa so wird, wie ich mir das ausmale, dann wird die Terminabsprache auch nicht komplizierter, sondern eher einfacher. Einer schlägt einen oder mehrere Termine vor, der andere sucht sich einen davon aus oder macht einen anderen Vorschlag. So sollte es eigentlich jetzt schon sein. Wenn Spiele spontan ohne vorherige Terminabsprache stattfinden können, ist´s natürlich auch gut - aber denk mal nach, wieviele alte Säcke sieht man denn regelmäßig im ICQ?

Und wie schon oben gesagt: Ich glaube wirklich, daß es nicht zu mehr Wertungen als bisher kommen wird.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
@PankowerGott: Welcome back, alter Leistungssportler! Smile

Dafür, daß du schon auf dem Sprung warst, wars aber ein sehr ausführliches Posting. Very Happy
Das mit dem Punktesystem ist schon eine interessante Idee, aber ich denke, daß wir es nicht so kompliziert machen müssen. Denn ich bin mal so optimistisch, daß wir nicht so oft in die Verlegenheit kommen werden, werten zu müssen. Wenn ein Spiel mal in der Zwei-Wochen-Frist nicht möglich sein sollte, ist es ja kein Problem und kein großer Aufwand, eine Fristverlängerung zu beantragen, und schon ist die Wertung aufgeschoben.

48 Stunden finde ich etwas hochgegriffen - 24 Stunden ist vielleicht auch nicht optimal. Ich würde vorschlagen, da nach Kalendertagen zu gehen. Ich meine, daß man i.d.R. schon von jemandem der in einer Onlineliga spielt, erwarten kann, daß er einmal am Tag auf der Seite vorbeischaut oder zumindest seine eMails checkt.

Beispiel:
Ich mache heute am Freitag einen Terminvorschlag für Sonntag. Dann sollte irgendwann im Laufe des Samstags eine Antwort kommen (Zu-, Absage oder alternativer Vorschlag).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.