Alte Säcke Liga Foren-Übersicht
SuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Technische Frage zu Fritzbox und Unitymedia
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Technische Frage zu Fritzbox und Unitymedia 
Mahlzeit!

Vielleicht kann mir Depp einer von euch helfen.

Habe seit gestern Unitymedia.

Nun geht das Internet zunächst aus der TV-Dose in das Gerät (Kabelmodem!?) von Unitymedia, von dort habe ich ein LAN-Kabel in meinen PC laufen (über D-LAN per Stromnetz).

Wenn ich nun meine PS3 ebenfalls in einem anderen Raum über das D-Lan verbinden will, klappt das nicht, sie findet keine IP.

Muss ich nun meine Fritzbox 3170 zwischen Kabelmodem und D-Lan stecken (so wie es vorher bei normalem DSL auch war)?

Muss ich dann zudem noch in der Fritzbox etwas umstellen?


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Du kannst keine Fritzbox ans kabelmodem machen.
Frage dein anbieter wie du über kabel auch wlan nutzen kannst.

P.S Kabel Internet ist im eigentlichen Sinne nicht dasselbe wie DSL

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hm...wenn ich keine Fritzbox ans Kabelmodem anschließen kann, wie bekomme ich denn dann mehrere Geräte an das Kabelmodem angeschlossen?

Kann ja nicht sein, dass ich jetzt nur einen PC online nutzen kann!?


Vorher wars so: Telefonbuchse -> DSL-Modem -> Fritzbox -> LAN für PC und PS3

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit nem Kabelmodem nicht gehen soll...


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hmm würde es mal mit ein swisch versuchen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Der bringt mich ja nicht weiter, da PC und PS3 nicht im gleichen Raum sind und ich keine Kabel durch die Bude haben will...

Habs jetzt mit der Fritzbox 3170 als WLAN-Router hinbekommen über WLAN, hätte aber trotzdem lieber beide Geräte über DLAN (so wie vorher auch).


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich bin bei Kabel Deutschland. Gehe von dem Data Anschluss zur Fritzbox 7270 in die linke LAN Buchse , daneben stecken dann PC und PS 3 in den LAN Buchsen . Alles hat eine eigene PIN und es geht super .

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Moin Nils!

Also prinzipiell geht´s, wie Firefighter das schon beschrieben hat. Du brauchst einen Router am Kabelmodem, der das Internet im lokalen Netzwerk verteilt. Ohne Router, also direkt per LAN-Kabel oder D-Lan, kann nur ein Gerät, also PC oder PS3 ans Internet.

Allerdings hast du wohl ausgerechnet mit deinem FritzBox-Modell Pech. Die kann das zwar, aber diese Funktion ist nur über Umwege aktivierbar. Das hat AVM wirklich toll gemacht. Rolling Eyes

Wenn du zu Unitymedia nichts findest, dann google mal nach "kabeldeutschland fritzbox 3170". Da findest beispielsweise diese Anleitung: http://www.paules-pc-forum.de/forum/tipps-tricks/124358-fritz-box-3170-ueber-lan1-kabeldeutschland-modem-nutzen.html

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann kann ich dir nur noch empfehlen, die Fritzbox zum Teufel zu hauen. Es gibt inzwischen günstigere und bessere Router, z.b. http://geizhals.at/deutschland/486889.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Moin Männers!

Ja, das mit den versteckten Eigenschaften meiner Fritzbox hab ich gefunden, darüber konnte ich ja immerhin das WLAN aktivieren (siehe oben).

Ich hab jetzt das Kabelmodem mit der FritzBox über "LAN1" verbunden.

Aus "LAN2" gehts dann von der FB in die Steckdose (also ins DLAN) und im 1. OG aus dem DLAN in den PC. Lief vorher ja auch schon ohne FB dazwischen.


ABER:

Die PS3, die im Gästezimmer steht, kann ich aber nicht über das DLAN online kriegen, geht nur über WLAN.


Beim normalen DSL ging das aber, das EIN Lan-Kabel IN das Dlan führte und ich in JEDEM Raum aus der Steckdose dann auf die Internetleitung zugreifen konnte.

Warum das jetzt nicht geht, verstehe ich leider immer noch nicht...


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Moin Moin,

du kommst also mit PC und PS3 (über WLAN) gleichzeitig ins Internet? Bei der PS3: defintiv online im PSN und nicht nur WLAN-Verbindung? Dann wäre das wirklich komisch.

Schau doch mal beim PC nach, welche IP-Adresse der hat. Der sollte eine lokale Adresse haben (192.168.x.x). Falls der eine ganz andere Adresse hat, dann ist bei der FB noch was falsch konfiguriert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Definiv: PC per DLAN und PS3 per WLAN gleichzeitig online!

Auf der PS3 hab ich ne Demo aus dem PS-Store runtergeladen, gleichzeitig hat meine Frau am PC bei Zalando nach Schuhen geguckt.

Nach der IP werd ich heute Abend mal schauen.


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hmmm ... Seltsam

Also wenn du mit PC und PS3 gleichzeitig online warst, dann hast du die FB auf alle Fälle richtig konfiguriert. Dann kann das Problem eigentlich nur dahinter stecken, also bei der LAN-Verbindung (LAN-Kabel + dLAN-Modul) oder bei den LAN-Einstellungen der PS3.

Sehr unwahrscheinlich, daß ausgerechnet jetzt was kaputt geht. Aber wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, könntest auch mal ausprobieren, dLAN-Modul und/oder Netzwerkkabel auszutauschen. Man weiß ja nie.

Wahrscheinlicher ist aber, daß an den LAN-Einstellungen der PS3 was nicht passt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man bei der PS3 die IP-Einstellungen von WLAN und LAN getrennt einstellen kann. Wenn ja, dann hast in den LAN Einstellungen vielleicht eine feste IP-Adresse vergeben (z.B. wegen Portfreigabe für FIFA), die nicht mehr zu den neuen Einstellungen der FB passt. Mach mal auf der PS3 einen Internetverbindungstest. Dann sollte eigentlich angezeigt werden, woran es liegt. Ob es generell keine LAN-Verbindung gibt oder ob es nur Probleme mit der Vergabe einer IP-Adresse gibt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich gehe bei der PS3 immer auf "automatisch" erkennen fürs Netzwerk, das klappte bisher immer prima.

Wenn er nun nach einer Internetverbindung sucht, bricht er ab beim Punkt "IP-Adresse beziehen" (oder so ähnlich), weil das laut PS3 zu lange dauert.


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Von Devolo gibt´s ein Tool (dLAN Cockpit), mit dem man das dLan managen kann. Ich würd mal damit nachschaun, ob das dLAN-Modul von der PS3 richtig verbunden ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Alles klar, werd ich mich heute Abend mal dransetzen.

Danke soweit!


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Sir Quickly hat Folgendes geschrieben:
Von Devolo gibt´s ein Tool (dLAN Cockpit), mit dem man das dLan managen kann. Ich würd mal damit nachschaun, ob das dLAN-Modul von der PS3 richtig verbunden ist.


So...das dLAN Cockpit erkennt GAR KEIN Gerät...!

Meine IP lautet: 109.90.195.251

Falls das irgendwie was zu sagen hat... Confused


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Schau mal hier: Smile

http://www.utrace.de/?query=109.90.195.251

Das ist nicht deine lokale IP-Adresse. Wie hast du dir die IP-Adresse anzeigen lassen?
Eine lokale IP-Adresse beginnt i.d.R. mit 192...
Die kannst dir z.b. in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl 'ipconfig' anzeigen lassen.

Wenn da tatsächlich die oben genannte IP-Adresse steht, dann arbeitet die FB nur als Switch und nicht als Router. Da wäre mir allerdings unerklärlich, wie du mit PS3 und PC gleichzeitig online sein konntest.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wenn ich über "ipconfig" meine IP abfrage, bleibt das Fenster nicht geöffnet...

Laut AS-Homepage hab ich diese IP: 109.90.195.251


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Achso, auf der ASLiga-Seite wird immer die externe Adresse angezeigt. Wenn du erst die Eingabeaufforderung aufmachst ('cmd') und dann ipconfig eingibst, dann bleibt das Fenster offen. IPv4 ist da interessant. Kannst das auch über den Status der Internetverbindung nachschaun, das variiert aber je nach Betriebssystem.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ok, dann nachher zu Hause über "cmd ipconfig"...


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\nvh>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::75fc:19c7:fd58:d88d%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.25
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter isatap.{BAD06782-28B5-4C1D-BECC-D00ECE670179}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:30d8:30dc:3f57:4de6
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::30d8:30dc:3f57:4de6%12
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:


_________________
Nullfear!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.