PC-FIFA:  SC Kickers - FSV Braunfels   0 : 0
PC-FIFA:  Bolzverein Bavaria - Berlin Firefighters   0 : 0
PC-FIFA:  Bolzverein Bavaria - OSF Pullach   0 : 0
PC-FIFA:  OSF Pullach - FV08 Bali   0 : 0
PC-FIFA:  Berlin Firefighters - FSV Braunfels   0 : 0
PC-FIFA:  OSF Pullach - FSV Braunfels   0 : 0
weitere Ergebnisse: PES, PC-FIFA, PS3-FIFA, NHL
Benutzer: Passwort: Passwort vergessen? Registrieren

PES - 1. Liga

1. BV Borussia Lünen 09 32     75
2. Benfica Suebenheim 32     72
3. SG Unteres Eistal 32     63
4. SF 05 Baumberg 32     58
5. VfL Vitusklopper 32     56
6. Calenberger Blitze 32     55
7. Upperfieldchurch 32     53
8. 1. FC Ruhrpott 32     52
9. Eintracht Potsdam 32     49
10. Berliner Kiezkicker 32     48
11. SC Bavaria Stein 32     46
12. SV Tinning 32     46
13. SV Entenhausen 32     34
14. Königreich Bayern 32     34
15. Bielefelder Wölfe 32     28
16. Bavarian Amigos 32     0
17. Eintracht Sannerz 32     0
Spielplan / Tabelle

PC-FIFA - 1. Liga

1. FV08 Bali 14     33
2. FSV Braunfels 14     28
3. SC Kickers 14     25
4. Berlin Firefighters 14     21
5. OSF Pullach 14     16
6. Bolzverein Bavaria 14     13
7. FC Rehtal Derenburg 14     6
8. Buxtehude United 14     0
Spielplan / Tabelle

PS3-FIFA - 1. Liga

1. SV Gonzales 14     35
2. Murmeltown United 14     32
3. SG Dynamo Muldental 14     26
4. VFL Vituskicker 14     25
5. Tegelkicker 14     20
6. SV 96 Hannover 14     15
7. FC Duisburg 14     8
8. Real Hadern 14     0
Spielplan / Tabelle

Regelwerk für die AS-Liga

 

Die Alte Säcke Liga ist eine eher gemütliche Onlinefußballiga, in der Spielspaß für alle im Vordergrund stehen sollte. Auch wenn ein gewisser Ehrgeiz natürlich sein muss, ist Fairness das oberste Gebot. Deshalb gibt es hier auch kein dickes Regelwerk - was nicht in den Regeln steht, wird durch gesunden Menschenverstand entschieden. ;) Jeder soll hier Spaß an gepflegtem Fußball haben, auch wenn er nicht täglich stundenlange trainiert und die Schwächen des Spiels auswendig kennt und auszunutzen weiß.

Gespielt wird hier FIFA von EA Sports, sowohl auf PC als auch PS3. Pro Evolution Soccer wurde bis PES 6 gespielt.

Aufnahme in die Liga

Nachdem du dich registriert hast, kannst du dich im Kontrollzentrum um einen Platz in der Liga bewerben. Voraussetzung für die Aufnahme ist neben einem fairen Sportsgeist ein Mindestalter von 30 Jahren (jüngere Spieler werden nur in absoluten Ausnahmefällen aufgenommen) und ein ICQ-Account, über den du für deine Mitspieler regelmäßig erreichbar bist. Wünschenswert ist außerdem die Bereitschaft, daß du dich über die Spiele hinaus an der Community beteiligst, z.B. im Forum oder durch Spielberichte und Kommentare.

Spielbetrieb

In der Liga werden i.d.R. alle 14 Tage zwei Spieltage freigegeben. Wenn irgend möglich, sollen die Spiele in dieser Zeit über die Bühne gehen. Bei begründeten Terminproblemen werden Terminverlängerungen aber natürlich gewährt. "Real Life geht vor". Solche Fristverlängerungen müssen aber in der Terminvereinbarung beantragt werden.

Parallel zur Liga findet in jeder Saison auch ein Pokalbewerb statt.

Terminvereinbarung

Termine können sehr komfortabel auf der jeweiligen Spieleseite verabredet werden. Die Nutzung des TV-Systems ist nicht Pflicht, wird aber dringend empfohlen. Neben der besseren Übersicht bietet es auch den Vorteil, daß man hier sehen kann, ob der Gegner einen Terminvorschlag gelesen hat. Muss ein Spiel gewertet werden (siehe unten), ist alleine diese offizielle Terminvereinbarung für die Art der Wertung entscheidend.

Da alte Säcke oft andere Verpflichtungen haben und nicht ständig am PC sitzen, empfiehlt es sich, für einen Terminvorschlag eine Vorlaufzeit von mindestens 24 Stunden einzuplanen. Auch sollten wenn möglich mehrere Alternativen angeboten werden.

Teamwahl

Erlaubt sind sämtliche Vereinsmannschaften; Nationalmannschaften sind nicht erlaubt. Es spricht nichts dagegen, daß beide Spieler daselbe Team wählen.

Auch wenn alle Teams erlaubt sind, sind Übermannschaften wie ManU oder Real meist nicht gern gesehen. Um Ärger und Frust zu vermeiden, empfiehlte es sich im Zweifel, vor dem Spiel mit dem Gegner im ICQ über die Teamwahl zu sprechen.

Spieleinstellungen

PES: 15 Minuten, Tagesform Standard, Jahreszeit Sommer, Rest Standardeinstellungen.

PC-FIFA: Nicht-Ranglistenspiel, 2 x 6 min, Steuerung beliebig, Spielgeschwindigkeit normal.

PS3-FIFA: Nicht-Ranglistenspiel, 2 x 8 min, Steuerung beliebig, Spielgeschwindigkeit normal.

Tabellen

Es gilt die 3-Punkte-Regel: Für einen Sieg bekommt man 3 Punkte, bei einem Unentschieden bekommen beide Spieler jeweils einen Punkt.

Für die Berechnung der Tabellen in Liga als auch in der Turnierzone sind der Reihe nach folgende Punkte entscheidend:

  1. Punke
  2. direkter Vergleich
  3. Tordifferenz
  4. Anzahl erzielter Treffer

Urlaub / längere Abwesenheit

Wenn länger nicht gespielt werden kann (z.B. Urlaub, defekter PC, Krankheit...), sollte unbedingt ein Eintrag in die Urlaubsliste erfolgen (Kontrollzentrum). Damit sich die offenen Spiele nicht zu sehr anhäufen, können vor einem längeren Urlaub einzelne Spiele vorzeitig freigegeben werden. Einfach beim Ligaleiter nachfragen.

Spielabbrüche

Bricht während eines Spiels die Verbindung zusammen, wird grundsätzlich die verbleibende Spielzeit nachgespielt und bereits erzielte Treffer werden angerechnet. Vor der Fortsetzung müssen sich die Spieler über die genaue Restspielzeit einigen - eine angemessene Nachspielzeit von z.B. 3 Minuten ist miteinzuplanen. Sollten sich beide Spieler einig sein, kann das Spiel aber natürlich auch komplett wiederholt werden, z.B. wenn es wegen einer schlechten Con praktisch unspielbar war, oder wenn noch nicht lange gespielt und noch keine Treffer erzielt worden sind.

Wertungen

Spiele sollen auf dem Rasen und nicht am grünen Tisch entschieden werden. Um den Ligabetrieb in Gang zu halten, kann dennoch mal eine Spielwertung nötig sein. Bitte beachten: Da eMails und ICQ-Protokolle manipulierbar sind, wird bei der Entscheidung über die Art der Wertung grundsätzlich nur die offizielle Terminvereinbarung auf der ASLiga-Seite berücksichtigt! Daher sollte dort z.b. auch festgehalten werden, wenn z.B. der Gegner zu einem vereinbarten Termin nicht erschienen ist.

Folgende Wertungen sind möglich:

Turnierzone

Sofern der jeweilige Turnierleiter nichts anderes bekannt gibt, gelten hier dieselben Regeln wie im Ligabetrieb - das betrifft natürlich auch die Teamwahl.

 

 


(c) 2006-2008 Thomas Schärtl alias Sir Quickly | Impressum / Disclaimer | Seitenaufbau in 0.008 s